Der FC Union Tornesch wurde 1921 gegründet. 100 Jahre später – im Jahr 2021 – gehören dem FC Union Tornesch über 850 Mitglieder an, damit sind wir heute der größte Fußballverein im Kreis. 2015 durften wir das Torneum offiziell unsere neue Heimat nennen, und haben damit eine der modernsten – wenn nicht die modernste – Sportanlage in Norddeutschland. Das sind nur zwei Highlights, die unseren Verein so einzigartig machen, und die großartige Entwicklung in den letzten 100 Jahren beschreiben.

Seit dem letzten Jahr haben wir alle mit der Corona-Pandemie zu kämpfen, weshalb wir frühzeitig entschieden haben, wir werden unser Jubiläumsjahr im kommenden Jahr nachholen und planen eine große Jubiläumsfeier, viele Turniere (beispielsweise den Stadtwerke Pokal XXL mit allen unseren Jugendmannschaften) und vieles mehr … ABER damit wir in unserem 100-jährigem Jubiläumsjahr nicht mit Nichts dar stehen, hat sich ein kleines Team darum gekümmert, ein modernes und zeitgemäßes Jubiläumsmagazin zu gestalten.

Das Jubiläumsmagazin des FC Union Tornesch

In den letzten 100 Jahren haben viele Personen mit besonderen Geschichten den FC Union Tornesch geprägt, und genau diese Menschen mit ihren Geschichten haben wir in unserem Jubiläumsmagazin in Vordergrund gestellt.

Auf 90 Seiten wird, so wie es sich für ein Jubiläumsmagazin gehört, einiges Historisches berichtet, aber da, wir ein modernes und zeitgemäßes Magazin gestallten wollten, waren uns die Geschichten von Menschen, die den Verein in den letzten Jahren und auch heute noch prägen, besonders wichtig. Wir haben versucht in dem Magazin insbesondere das Engagement und das Ehrenamt in den Vordergrund zu stellen, denn ohne den beiden Aspekten wäre Vereinsarbeit nicht möglich. Jeder einzelne Bericht und Geschichte soll ein Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit sein, und eine Aufzeigung, wie vielseitig doch die Arbeit im Verein sein kann, um möglichst noch mehr ehrenamtliche Unterstützer*innen zu finden, damit wir die vielen alltäglichen kleine und großen Aufgaben erledigen können.
Wer sich also angesprochen füllt und Interesse hat, beim FC Union Tornesch mitanzupacken und den Verein mitzugestalten, darf sich gerne bei uns per Mail melden: ehrenamt@union-tornesch.de

Das Magazin war aber nicht möglich ohne die Personen, die in den letzten Monaten viel Zeit und Aufwand für das Layout, die Fotos und die Texte investiert haben. Vielen Dank dafür!

Und wir vergessen natürlich nicht diejenigen, die das Magazin mit den Anzeigen unterstützt haben: unsere Sponsoren. Auch hier möchten wir uns recht herzlich für die Unterstützung in Form der Anzeigen in unserem Jubiläumsmagazin bedanken.

Das Magazin kann über die Trainer*innen angefragt werden, liegt im Torneum und anderen öffentlichen Orten in Tornesch und Umgebung aus.

Neue Organisation, neue Strukturen, neues Logo

In den letzten Jahren haben eine Handvoll Leute den Verein in vielen Bereich komplett umgekrempelt und modern aufgestellt, neben viel Digitalisierung, wie zum Beispiel einheitliche IT-Infrastruktur, überarbeitetes Netzwerk mit ausgebauter WLAN-Reichweite und öffentlichem kostenlosen Gäste-WLAN, neuer cloud-basierter Mitgliederverwaltung und der Vereinsbeitritt über das Internet, wurden auch viele Prozesse unteranderem ortsunabhängiger gestalten, so werden Belegungs- und Kabinenpläne online veröffentlicht und sind vor Ort durch einfaches Scannen eines QR-Codes jederzeit aufrufbar, ein neues Buchungssystem mit Online-Bezahlfunktion steht für die Soccerhalle zur Verfügung. Das gesamte Ablagesystem in der Geschäftsstelle wurde überarbeitet. Durch unseren neuen Steuerberater haben wir unsere Finanzen übersichtlicher und verständlicher aufgearbeitet, und arbeiten mit Stadt und Politik enger, offener und transparenter als jemals zuvor zusammen. Und zur Krönung haben wir auch unser Logo moderner gestaltet, auf den ersten Blick vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber auf den zweiten Blick erkennt man die Verbesserungen und Verschönerungen, unser Logo ist nun symmetrischer und einheitlich in der Formatierung.

Gratulation von Ministerpräsident Daniel Günther

Unser 1. Vorsitzender Detlef Arndt und Frank Mettal (Verantwotlicher für Marketing, Sponsoring und 100 Jahre FCU) haben die Ehrung für das 100-jährige des FC Union Tornesch Jubiläum in Kiel persönlich entgegengenommen. Ministerpräsident Daniel Günther gratuliert und überreichte uns eine Urkunde.

Grußwort vom Hamburger-Fußball-Verband e.V. zum Jubiläum

Der FC Union Tornesch feiert ein ganz besonderes Jubiläum. Der Verein kann mit Stolz auf die 100 Jahre erfolgreiche Arbeit und sportliche Erfolge zurückblicken.
1921 wurde der Fußballclub Union Esingen gegründet, asu dem später der FC Union Tornesch entstand.. In der bewegten Vereinsgeschichte gab es einige Umzüge. Im November 2013 wurde mit dem Bau der neuen Sportanlage Torneum begonnen. Die offizielle Übergabe der modernen Sportanlage durch die Stadt Tornesch erfolgte am 24. Januar 2015.

Hier kann der FC Union Tornesch heute unter besten Bedingungen mit drei Herren, einer Alten Herren- und zwei Senioren-Mannschaften, zwei Frauen- und einer Mädchen-Mannschaft sowie neunzehn Junioren-Teams unserem Fußballsport nachgehen. Aushängeschilder sind die Oberliga-Teams der Frauen und Herren. Auch im eFootball ist Union Tornesch mit einem TEam im Ligabetrieb des HFV dabei.

Zahlreiche Meisterschaften konnten im Laufe der Jahre errungen werden und zeigen die gute sportliche Arbeit im Jugend- und Erwachsenen-Bereich im FCU.

Der HFV bedankte sich für besonders ehrenamtliches Engagement mit silbernen Ehrennadeln für Hein Thorbeck, Jürgen Bocl (1994), Dieter Krohn (1999) und Boje Feil (2004). Auch die Schiedsrichter-Abteilung mit den langjährigen Schiedsrichtern um Dieter Krohn und Dieter Dohrn ist und war eine tragende Säule des Vereins.

Nur wer Vereinsarbeit kennt, kann ermessen, was für eine enorme Arbeit in diesen Jahrzenten für den Fußballsport geleistet worden ist. Mein Dank gilt hier vor allem den vielen Ehrenamtlichen, die unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden und Fußball-Obmanns Detlef Arndt und Jugendleiter Steven Schröder die Schicke der Fußball-Abteilung lenken.

Der Hamburger Fußball-Verband gratuliert herzlich und wünscht dem FC Union Tornesch für die Zukunft eine glückliche Entwicklung und viele sportliche Erfolge. Möge weiterhin so viel Begeisterung für unseren Fußballsport die Arbeit beflügeln.

Dirk Fischer

Präsident, Hamburger Fußball-Verband