Jugendabteilung

Informationen

Unsere Jugendabteilung ist mit ihren rund 600 minderjährigen Mitgliedern und 26 Teams in der Saison 2023/24 eine der größten in der Umgebung.

In jedem Jahrgang haben wir mindestens eine Mannschaft und können somit für Kinder und Jugendliche jeden Alters eine Mannschaft anbieten. Besonders in den jungen Jahrgängen sind wir breit aufgestellt mit min. 2 Mannschaften pro Jahrgang. Seit Herbst 2019 haben wir wieder eine Spielgruppe (U5) im Verein, die von einem gleichbleibenden Trainerteam in Empfang genommen wird und nach einem Jahr in die G-Jugend übergeben wird. In Zukunft wollen wir den Leistungsbereich der älteren Jahrgänge wieder stärken. Einerseits um an Erfolge wie die A-Junioren Regionalliga Nord in der Saison 2019/20 und 2020/21 anzuknüpfen und mehr FCU Mannschaften in den Hamburger Oberligen zu sehen. Anderseits um gute Spieler*innen für unsere Herren- und Frauenteams auszubilden, wo die Erstvertretungen in der Oberliga spielen. Deswegen wollen wir auch den Mädchenbereich fördern und ab der F-Jugend überall eine Mannschaft zum HFV-Spielbetrieb melden. Durch die Durchführung des Tags des Mädchenfußballs und der Neugründung von Mannschaften haben wir den Unterbau dafür geschaffen.

Unsere Trainerinnen und Trainer sind dabei essenziell für den Erfolg, da sie den Vereinsalltag gestalten und mehrmals die Woche mit den Spieler*innen auf dem Platz stehen. Sie sind Vorbild und transportieren die Werte des Vereins, wie den Spaß am Fußball, an die Spieler*innen und Eltern. Wir unterstützen unsere Trainer*innen sich weiterzubilden, indem wir die Kosten für HFV-Trainerausbildungen übernehmen und Angebote vor Ort schaffen. Da wir viele Interessenten an der Basisausbildung hatten, haben wir z.B. im Mai 2022 in Kooperation mit dem HFV diese bei uns im Torneum mit 25 Trainer*innen durchgeführt. Sowas planen wir bei Bedarf, wenn möglich, zu wiederholen. Außerdem wollen wir auch das junge Ehrenamt fördern und motivieren regelmäßig Spieler*innen der älteren Jahrgänge, als Co-Trainer*innen aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind sehr stolz auf unsere exzellente Jugendarbeit durch unsere etwa 50 ehrenamtlichen Trainer*innen und Betreuer*innen.

Werde auch Du Teil des FCU!

Unsere Jugendleitung

kümmert sich um alle Anliegen rund um die Jugendabteilung. Bei Fragen oder anderen Anliegen sind Marcel und Franca unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: jugend@union-tornesch.de

 

Kontaktmöglichkeiten

Marcel Lolk
Jugendfußball (D- bis A-Jugend)
0152 – 535 15 183
marcel.lolk@union-tornesch.de

Franca Kleiner
Kinderfußball (Spielgruppe bis E-Jugend)
Mädchenfußball
0157 – 823 87 741
franca.kleiner@union-tornesch.de

Ich bin Marcel 42 Jahre jung und trainiere seit 2021 die 2.C und die 3.C bei Union Tornesch. Mit dem Fußball habe ich im zarten Alter von 5 Jahren angefangen und diese Leidenschaft hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Seit 2014 bin ich als Trainer im Jugendbereich tätig. Ich bin Papa von 3 Jungs, wovon zwei auch bei Union aktiv sind. Als Jugendleiter sind wir das Bindeglied zwischen Vorstand und Jugendtrainern.

Wichtig ist mir eine stetige Weiterbildung Aller Beteiligten des Jugendfußballs, um hier immer auf „Ballhöhe“ zu sein und mit Qualität und nicht mit Quantität zu überzeugen.

Marcel Lolk

Jugendleiter

Ich bin Franca, seit 2017 Spielerin und seit 2019 auch Trainerin beim FCU. Seit Sommer ‘22 bin ich als stellvertretende Jugendleiterin aktiv, habe aber schon vorher einige organisatorische Aufgaben übernommen. Für mich ist es sehr wichtig, dass wir eine gute Basis und Gemeinschaft im Verein aufbauen, sodass alle Spieler*innen sorglos ihrem Hobby nachgehen können und langfristig Spaß am Fußball haben. Die Themen Mädchenfußball und Kinderschutz liegen mir besonders am Herzen.

Franca Kleiner

Stellv. Jugendleiterin

Wir suchen für unsere Jugendabteilung

Spieler*innen

Wir suchen motivierte und fußballinteressierte Mädchen und Jungs für unsere Mannschaften. Hier kannst du unsere Mannschaften kennenlernen und Informationen, wie bspw. Trainingszeiten erfahren. 

Schiedsrichter*innen

Wir suchen dich als neuen “Chef auf dem Platz”. Als Schiedsrichter triffst du die Entscheidungen. Hier findest du weitere Informationen über das Schiedsrichterwesen, zum Beispiel welche Vorteile du als Schiedsrichter hast und wie du Schiedsrichter werden kannst.

Trainer*innen und Betreuer*innen

Wir suchen für verschiedene Jugendmannschaften Trainer*innen und Betreuer*innen. Bei Interesse melde dich bei Marcel oder Franca.

Veranstaltungen / Termine

Tag des Mädchenfußballs

Auch dieses Jahr findet am 1. Mai wieder der TdM bei uns im Torneum statt, um weitere Mädchen für Fußball zu begeistern.

Jugendvollversammlung

Die nächste Jugendvollversammlung findet voraussichtlich am
31. Mai im Torneum statt. Die Einladung folgt.

Stadtwerke Pokal 2023

Am 6. und 7. Juli 2024 findet wieder der tradionelle Stadtwerke Pokal für Mannschaften von der G- bis zur D-Jugend inkl. der F- und E-Mädchen statt. Dieses Jahr sind über 200 Teams am Start und wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Aktuelles aus dem Jugendbereich

FCU Jugend bei der EURO 2024

Durch die UEFA Foundation for children wurden 10.000 Freikarten für die Spiele der Europameisterschaft in Deutschland zur Verfügung gestellt. Über den HFV haben auch wir als FCU Tickets für 2 Spiele im Hamburger Volksparkstadion erhalten. Am 22. Juni begleitete...

FCU beim Netzwerktreffen des jungen Ehrenamts

Isi und Franca waren als Fußballheldinnen vom 7. bis zum 9. Juni im Uwe Seeler Fußballpark in Malente, um sich mit jungen Ehrenamtlichen der Nord-Verbände im Fußball auszutauschen. Neben 10 Lerneinheiten, bei denen viele Inhalte für den Trainingsalltag mitgenommen...

Tag des Mädchenfußballs 2024

Am Mittwoch, den 1. Mai 2024, fand der DFB Tag des Mädchenfußballs im Torneum statt. Über 50 Mädels kickten beim Tornies-Mitmach-Turnier in sechs Teams mit- und gegeneinander. Viele Mädels, die bereits im Verein spielen, waren dabei, aber auch um die 15 Mädels, die...

Jugenvollversammlung 2024 am 31. Mai im Torneum

Wir laden alle unsere minderjährigen Vereinsmitglieder zu unserer nächsten Jugendvollversammlung am 31. Mai 2024 um 17:30 Uhr im Torneum ein. Die Einladung mit vorläufiger Tagesordnung hängt im Schaukasten im Torneum und steht hier zum Download bereit. Anträge und...

DFB Tag des Mädchenfußballs 2024

Dieses Jahr steht das Fußball SPIELEN im Vordergrund des Tag des Mädchenfußballs! Deswegen organisieren wir das Tornies-Mitmach-Turnier Hierbei werden die Teams so gemischt, dass fußballinteressierte Mädchen weitere Mädchen mit den unterschiedlichsten...

Anwärterlehrgang für Schiedsrichter*innen – Neuer Termin

Hey, du hast Lust Schiedsrichter*in zu werden? Dann nimm am nächsten Anwärterlehrgang des BSA Pinneberg teil!Innerhalb von 2,5 Tagen lernst du alle 17 Fußballregeln und schließt bereits am Sonntagmittag die Ausbildung mit einem Test ab. Wenn Du Zeit und Lust hast,...

Neue Trikots für die 2018er

Mit großer Freude empfingen die Verantwortlichen der 2.G-Jugend des FC Union Tornesch, Stephan Marek und Marco Warnke, einen neuen Satz Trikots seitens des Sponsors Martens & Kühl. Tobias Kühl vollzog die Übergabe und meinte "Wir freuen uns sehr, die Mannschaft zu...

Hallenturnier von TuRa Harksheide für die 2014er

Am Samstag, den 25. November, waren unsere 2.E und 3.E (beide Jahrgang 2014) gemeinsam auf einem Turnier, wo es einen Wanderpokal zu gewinnen gab. Für die 2.E stellte sich nach den ersten Spielen heraus, dass hier heute ein Turniersieg drinnen war und auch die 3.E...

Rückblick auf die Herbstrunde des 2011er-Jahrgangs

Allseits erfolgreiche Saison Die Herbstrunde ist zu Ende gegangen und wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Saison. Angetreten ist unser 2011er Jahrgang mit zwei Teams, einmal gemeldet in der Bezirksliga und in der Kreisklasse. Möglich wurde das durch einige...

Training am Volksparkstadion

Den Feiertag am 31. Oktober konnten Peer (5.D) und Niklas (1.F) mit einem Training beim HSV verbringen. Sie waren die beiden glücklichen Gewinner der vereinsinternen Verlosung für die 2 Plätze, die der HSV uns als Partnerverein zur Verfügung gestellt hat. In den 2...