Frauen- und Mädchenfußball in Tornesch

Herzlich Willkommen bei den Frauen und Mädchen des FC Union Tornesch!
Unsere Frauenabteilung hat lange Tradition und die Mädchenabteilung wächst!

Frauenabteilung des FC Union Tornesch

Der Frauenfußball in Tornesch von 1970 bis heute!

1.Frauen

Bereits 1970 begann das Abenteuer Frauenfußball im FC Union Tornesch gegen den heftigsten Widerstand einiger Vereinsmitglieder. Bis zur Saison 1988/89 nahm jeweils eine Frauenmannschaft an den Punktspielen des HFV teil, ohne jedoch in die höchsten Regionen des Frauenfußballs empor zu steigen. Dennoch hatten die Fauen immer ihren Spaß, gleichwohl sie oft von ihren männlichen Kollegen belächelt wurden. Nach sechsjähriger Pause, zu Beginn der Saison 1995/96, konnte der FCU wieder einen Frauenmannschaft melden – damit gehört er zu den wenigen Vereinen, die seit Beginn des Frauen-Spielbetriebs im HFV nahezu durchgängig eine Mannschaft gestellt haben. Zahlreiche fußballbegeisterte junge Frauen wechselten wieder nach Tornesch, um dort eine Tradition fortzusetzen. Viele Frauen hatten in anderen Vereinen bereits Erfahrungen sammeln können, so dass sie von Beginn an in der Bezirksliga gut mithalten konnten.  Nach der Saison 2003/04  gelang der Aufstieg in die Landesliga, in der die nächsten 4 Saisons gespielt wurde, bis im Jahr 2008 der 1. Platz belegt wurde und die Frauen in die Verbandsliga – heutzutage Oberliga genannt – aufstiegen. Seitdem war die Mannschaft 8 Mal unter den Top 4 Mannschaften, konnte aber nie den Aufstieg in die Regionalliga schaffen. Ein Highlight der Frauen war der Einzug in das Hamburger Pokalfinale im Jahr 2019, in dem man durch ein speatukläres Freistoßtor sogar in Führung gegen den HSV ging, sich am Ende aber mit 4:2 geschlagen geben musste. Den Erfolg haben die Frauen unter anderem ihrem lanjährigen Trainer Mahdi Habibpur zu verdanken, der bis 2019 an der Seitenlinie stand, und einer guten Jugendarbeit in den frühen 2010er Jahren. Viele ehemalige Jugend-Spielerinnen sind heute noch bei den Frauen aktiv, wie Josefin Lutz, die 2015 zur Hamburger Fußballerin des Jahres gewählt wurde. Im Sommer 2022 heißt es motiviert mit neuem Trainerteam und vielen Neuzugängen an alte Erfolge anzuknüpfen und die Corona-Zeit hinter sich zu lassen.

2. Frauen

Ein zweites Team wurde im Jahr xx gegründet und startete wie alle Mannschaften in der Kreisklasse. In der Saison 2014/15 schafften die 2.Frauen den Aufstieg aus der untersten Spielklasse und spielten 3 Jahre in der Bezirksliga. In der Saison 2016/17 wurde in der Winterpause aufgrund Spielerinnenmangels schon an eine Abmeldung vom Spielbetrieb gedacht, aber durch den Wechsel von mehren jungen Spielerinnen konnte die Saison beendet werden und das sogar auf dem 1. Platz. Daraufhin folgte der Austieg in die Landesliga, sodass beide Frauen-Mannschaften in den höchsten Ligen Hamburgs spielten und kein Liga-Gefälle bestand. Als die B-Juniorinnen im Jahr 2020(?) in die Frauen wechselten, haben die Vereinsverantwortlichen entschieden, dass die Mannschaft in der Bezirksliga startet, um den jungen Spielerinnen einen einfacheren Start im Frauenbereich zu ermöglichen. Aufgrund von Corona und damit einhergehender fehlender Spielpraxis war das die richtige Entscheidung und für die junge Mannschaft heißt es, sich in den nächsten Jahren zu entwickeln und wieder den Anschluss an die Oberligamannschaft zu finden, indem man in die Landesliga aufsteigt.

Wir fördern das Junge Ehreamt

Am Mittwoch waren Isabelle und Franca bei der Ehrung junger Ehrenamtlicher der Sportjugend SH Die beiden wurden für ihr herausragendes Engagement für den FCU ausgezeichnet. Isabelle ist als Trainer der F- und E-Mädchen aktiv und organisiert auch besondere Events für...

Tornies in Köln

Unsere E- und C-Mädchen waren mit ihren Trainerinnen sowie weiteren Spielerinnen der Frauen und Vorstandsmitglied Steven am Himmelfahrtswochenende in Köln.Der Freitagabend wurde zum Fußballspielen in der Soccerhalle genutzt. Und die Tornescherin Nina Brüggemann, die...

Erfolgreiches Probetraining der Frauen

Am Freitag, den 20. Mai, hat das Probetraining der Frauen für die Saison 2022/23 stattgefunden. Neben Spielerinnen, die für die neue Saison schon fest zugesagt haben, waren auch ein paar ganz neue Gesichter da. Der neue Trainer der 1. Frauen, Artur Wilk, hat sich und...

Bezirksligaduell nur für starke Nerven

Hallo Zusammen, am Sonntag traten unsere 2. Damen gegen den SV Eidelstedt an. In einem spannenden Spiel, das eher keinen Sieger verdient gehabt hatte, gingen die Gäste früh mit 0:1 in Führung. Ein Abspielfehler ging dem Tor voraus. Fortan waren die Mädels aus Tornesch...

1. und 2. Frauen mit Sieg und Niederlage

Am Sonntag nahmen unsere 1. und 2. Frauen wieder den Meisterschaftsbetrieb auf. Dabei gab es eine Niederlage und einen Sieg. Unsere 2. Frauen waren gegen Alstertal Langenhorn von Beginn an im Nachteil, da sie mit nur 10 Spielerinnen antreten mussten. Bis zur 21 min...

Letzter Auftritt in der Halle

Unsere D-Mädchen waren am Samstag zum letzten Auftritt der Hallenrunde in der Sporthalle an der Gustav-Falke-Strasse in Hamburg. Drei Spiele mussten man absolvieren und zeigte dabei tolle Leistungen. Gegen die Kickers aus Halstenbek reichte es nur zu einem 0:0, was...

Remis der besseren Art

Am Sonntag hatten unsere B-Mädchen Komet Blankenese zu Gast. Im Hinspiel noch mit 6:1 untergegangen, hatte man sich nun viel vorgenommen.Mit "Sabine" im Rücken ging es in den ersten Durchgang, indem die Gäste zunächst mehr vom Spiel hatten. Mit zunehmender Spieldauer...

Mixed Team mit gutem Test

Am Sonntag spielte ein MixTeam aus 2. Frauen und B-Mädchen bei den 1. Frauen aus Eidelstedt. Bei diesem Test ging es den Coaches nicht um das Ergebnis, sondern nur darum, etwas auszuprobieren. Dies war aus Sicht der Trainer gut gelungen, wenn auch hier und da...

FC U – HSV 2. Frauen

Es war eine Paarung mit allem, was man im Vorfeld erwarten durfte. Eine HSV Trainerin, die zeigen wollte, das sie mit ihrem Team den FC U schlagen konnte und ein FC U Team, das den Kampf und die Zweikämpfe konsequent annahm. Das Spiel hatte alles, was man so braucht,...

Knappe Niederlage der 2.Damen

Ebenfalls am, Sonntag waren die 2. Damen im Torneum und empfingen die 1. Frauen des HEBC. Wie immer konnte man sich auf einen Defensiv gut organuisierten Gegner einstellen, der auch wie gehabt, jeweils deren einzige Sturmspitze suchen würde, um so zum Erfolg zu...

Spielaufzeichnungen

Unsere Tornies

Die Anzahl der Mädchenmannschaften varrierte über die Jahre und teilweise war sogar gar kein Team zum Spielbetrieb gemeldet. In den frühen Jahren 2010er konnten mit dem 1996er Jahrgang + jüngeren Spielerinnen aber Erfolge gefeiert werden, wie die Verbandliga-Meisterschaft in der Saison 11/12 und 12/13 in der B-Jugend.

2017 wechselten die Liether C-Mädchen (Jahrgang 2003 und jünger) nach Tornesch und spielten mehrere Jahre bevor sie 2020 geschlossen in die Frauen hochgingen. Einige talentierte Spielerinnen haben sich in der Startelf der 1. Frauen etabliert und die meisten Spielerinnen sind weiterhin in der 2. Mannschaft aktiv.

Zu Beginn des Jahres 2021 nahmen nur die C-Mädchen (Jahrgang 2007 und jünger) als einzige Tornescher Mädchenmannschaft am Hamburger Spielbetrieb teil, was aber nicht so bleiben sollte, denn der Verein hat sich das Ziel gesetzt, die Mädchenabteilung auszubauen. Noch im gleichen Jahr wurde (coronkonform) der Tag des Mädchenfußballs im Torneum ausgerichetet, um neue Spielerinnen für den Verein zu gewinnen. Die Veranstaltung war erfolgreich und es konnte eine E-Jugendmannschaft gegründet werden. Als Trainerinnen wurden Spielerinnen der Frauen aktiv, die mit sehr viel Spaß ihre Fußballfreude an die Mädchen weitergeben. Das neugegründete Team wuchs in einem Jahr so enorm, dass zur Herbstsaison 2022 neben den E-Mädchen auch eine F-Mädchen und eine D-Mädchen gemeldet werden kann. Auch das ist der erneuten erfolgreichen Durchführung des Tag des Mädchenfußballs zu verdanken.

Das Ziel in den nächsten Jahren ist in jeder Altersklasse eine Mädchenmannschaften zu melden. Momentan fehlt zur Zielerreichung nur noch die C-Jugend, da der 2007er-Jahrgang im Sommer 2022 in die B-Mädchen hochgeangen ist.

Tornies-Imagefilm

Nachdem wir den Film über unsere Mädchenabteilung schon Ende Juli auf Social Media verbreitet haben, ist er jetzt auch endlich auf unserer Website zu sehen!

Wir fördern das Junge Ehreamt

Am Mittwoch waren Isabelle und Franca bei der Ehrung junger Ehrenamtlicher der Sportjugend SH Die beiden wurden für ihr herausragendes Engagement für den FCU ausgezeichnet. Isabelle ist als Trainer der F- und E-Mädchen aktiv und organisiert auch besondere Events für...

Stadtwerkepokal 2022

Nach 2 jähriger Corona-Pause, konnte am Wochenende des 02. und 03. Juli endlich der 11. Stadtwerkepokal im Torneum stattfinden. Wir bedanken uns bei den Stadtwerken Tornesch für das Sponsoring des Turniers und das bereitstellen der Preise. Über 80 verschiedene Teams...

Tornies in Köln

Unsere E- und C-Mädchen waren mit ihren Trainerinnen sowie weiteren Spielerinnen der Frauen und Vorstandsmitglied Steven am Himmelfahrtswochenende in Köln.Der Freitagabend wurde zum Fußballspielen in der Soccerhalle genutzt. Und die Tornescherin Nina Brüggemann, die...

Voller Erfolg für den Mädchenfußball!

Letzten Sonntag, den 01. Mai, haben wir bei uns im Torneum den Tag des Mädchenfußballs (TdM) in Kooperation mit dem Hamburger Fußball-Verband (HFV) durchgeführt. Der TdM wird deutschlandweit durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) gefördert und hat das Ziel, Mädchen...

Tag des Mädchenfussballs 2021

Wir melden uns mit wichtigen News aus den Sommerferien und der Sommerpause unserer Jungs und Mädchen. Am Samstag, d. 07. August 2021 von 10 bis 16 Uhr veranstaltet der F.C. Union Tornesch bei uns im Torneum den Tag des Mädchenfussballs. Was möchten wir damit...

B-Mädchen mit erstem Sieg im neuen Jahr

Unser B-Mädchen waren am Sonntag Gastgeberinnen des SCVM, dem bis dahin Tabellenvierten. Man hatte großen Respekt vor dem Team, hatte man doch im Hinspiel wenig Chancen gehabt, zumindest einen Punkt mit nach Tornesch zu nehmen. In der ersten Halbzeit spielten man...

B-Mädchen beim FC St. Pauli zu Gast

Unsere Mädels waren bereits am Samstagmorgen zu Gast an der Feldstrasse, dem Heimplatz der Paulianerinnen,.Das Trainerteam musste auf gleich 4 Leistungsträger verzichten, die aus gesundheitlichen oder schulischen Gründen passen mussten, doch der Ersatz war keineswegs...

B-Mädchen und Frauen haben Ihre Aufgaben gemeistert

Am Samstag und am Sonntag stand die Lotto-Pokalrunde unserer Frauen und B-Mädchen auf dem Programm. Während unsere B-Mädchen kampflos in die 4 Runde einzogen und somit unter den letzten 8 Teams der Pokalrunde stehen, fuhren unsere Frauen nach Bergedorf, zum dortigen...

Probetraining der Frauen und B-Mädchen

Es ist wieder soweit! Am 22.11.2019 ab 19.00 Uhr öffnen wir die Tore für einen tollen Trainingsabend. Ein gemeinsames Probetraining der Frauen und der B-Mädchen nimmt seinen Anfang. Für alle interessierten Spielerinnen ab dem Jahrgang 2006 wird es ein unvergesslicher...

Bilderzeitreise