Letzten Sonntag, den 01. Mai, haben wir bei uns im Torneum den Tag des Mädchenfußballs (TdM) in Kooperation mit dem Hamburger Fußball-Verband (HFV) durchgeführt. Der TdM wird deutschlandweit durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) gefördert und hat das Ziel, Mädchen für den Fußball zu begeistern. Bei uns waren über 40 fußballinteressierte Mädchen im Alter von 4 bis 16 Jahren auf der Anlage und haben fleißig ihre Stempelkarten an den 5 Stationen gefüllt.

Beim DFB-Fußballabzeichen und der Version für jüngere Mädchen, dem DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen, mit 5 bzw. 3 Stationen konnten die Mädels einen Dribbelparcours absolvieren, Pässe üben und Tore schießen. Danach gab es eine Urkunde und Ansteck-Pin. Mit dem DFB-Ernährungspartner REWE wird hierbei auch auf die Aktion “5 am Tag” aufmerksam gemacht, das heißt, dass man pro Tag 5 Portionen Obst und Gemüse essen soll. Dies hat unser lokaler REWE-Markt Ide am Tornescher Bahnhof durch eine großzügige Sachspende von frischem Obst und Gemüse probierbar gemacht. Hierfür bedanken wir uns nochmal ganz herzlich!

Neben dem Fußballabzeichen hatten wir noch unseren Soccer Cage und eine Freestyle-Ecke als Stationen aufgebaut. Hier konnten sich die Mädels mit unseren Vereinsspielerinnen messen und coole Tricks von der Hamburger Freestylerin Miri lernen.

Außerdem haben unsere Jugendtrainer*innen der Mädchenmannschaften Schnuppertraingseinheiten angeboten und unsere Schiedsrichter Dieter und Bruno ein interaktives Quiz mit den Mädchen gemacht.

Nach Absolvieren der Stationen konnten die Mädels stolz ihre gefüllten Stempelkarten vorzeigen und kleine
Abschiedsgeschenke wie einen HFV Herz-Luftballon, sowie einen Sticker und ein Stirnband mit dem Motto der DFB Mädchen “Nicht ohne meine Mädels” mitnehmen.

Parallel zum Rahmenprogramm für neue Mädchen haben unsere E-Mädchen ein Turnier mit vier Gastmannschaften gespielt. Folgende Platzierungen wurden vom Geschäftsführer des KSV Pinneberg Karsten Tiedemann geehrt:

Platzierungen

1. SpVgg Billstedt-Horn
2. SV Lieth
3. FC Union Tornesch 1 und GW Eimsbüttel
4. Scala
5. FC Union Tornesch 2

Schlusspunkt des Tages bildete ein Mitmach-Abschlussturnier, wo in gemischten Mannschaften aus allen Altersklassen, egal ob Vereinsspielerin oder neues Gesicht, gespielt wurde.

Auch die Besucherinnen Andrea Nuszkowski und Monika Bohlin (Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball), Hannelore Ratzeburg (ehemalige DFB Vizepräsidentin) sowie die Tornescher Bürgermeisterin Sabine Kählert verbrachten ein paar schöne Stunden auf der Anlage und waren begeistert von den vielen fußballbegeisterten Mädchen.

V.l.n.r. Monika Bohlin, Bürgermeisterin Sabine Kählert mit Enkel, Vereinsvorsitzender Detlef Arndt, Hannelore Ratzeburg, Franca Kleiner, Steven Schröder, Karsten Tiedemann und Andrea Nuszkowski

Nachdem sich letztes Jahr aufgrund des erfolgreichen TdM die E-Mädchen gegründet haben und über das Jahr stetig gewachsen sind, planen wir für die nächste Saison eine F-Mädchen (U9) und D-Mädchen (U13) zu melden.

Das offene Probetraing aller Frauen- und Mädchenmannschaften für die Saison 2022/23 findet am Freitag, den 20. Mai zu den folgenden Zeiten statt:

F-Mädchen (2014-2015) — 15.30 – 16.30 Uhr
E-Mädchen (2012-2013) — 16.30 – 18.00 Uhr
D-Mädchen (2010-2011) — 16.30 – 18.00 Uhr
B-Mädchen (2006-2009) — 17.30 – 19.00 Uhr
1. & 2. Frauen (ab 2006) — 19.00 – 21.00 Uhr

Wenn du am TdM also keine Zeit hattest, kannst du hier noch einmal unsere Mannschaften kennenlernen und überlegen, ob du mit Fußball anfangen möchtest.

Wir bedanken uns für die Spenden in Höhe von knapp 200€ für die Mädchen-Abteilung und bedanken uns bei allen Helfer*innen, insbesondere den Frauen- und C-Mädchen Teams, die uns unterstützt haben, diesen gelungenen Tag umzusetzen. Wir freuen uns die Mädels beim Training wiederzusehen und als neue Vereinsmitglieder willkommen zu heißen!

Euer Orga-Team