Eine Folge des Ersten Weltkrieges

Die Gründung des Fußballclubs Union Tornesch von 1921 e.V.

In der Zeit der Weimarer Republik (1918-1933) wurden zahlreiche Vereine und Verbände in der Gemeinde Esingen gegründet. Die insgesamt zehn neuen Gruppierungen engagierten sich vor allem auf kulturellem und sportlichem Gebiet. Nachdem unter dem Druck der Gewerkschaften die Arbeitszeit in der Industrie reduziert worden war, konnte sich mit zunehmender Freizeit auch die Fabrikarbeiterschaft an einem umfangreicheren Vereinsleben beteiligen.

Auch die Gründung des heutigen „FC Union Tornesch“ fällt in diese Zeit. Seine Geschichte ist eng mit dem Ersten Weltkrieg verknüpft, denn es waren englische Kriegsgefangene, die den Fußballsport in die Gemeinde Esingen brachten. Ernst Martin Groth (1892-1991) wusste noch zu berichten, dass die im Dorf arbeitenden britischen Kriegsgefangenen in ihrer Freizeit auf der Möllnschen Hausweide – gegenüber der Einmündung des Wischmöhlenweges in die Pinneberger Straße – mit der dörflichen Jugend Fußball spielten.

2017

Aufstieg unserer 1. B Jugend Jahrgang 2001

Nach 3 Meister-Titeln in Folge und dem Erreichen der Vizemeisterschaft in der Landesliga hat es der 2001er Jahrgang des FC Union Tornesch geschafft. Der direkte Aufstieg in Hamburgs höchste Spielklasse: Oberliga. Der Verein sowie die gesamte Jugendabteilung ist stolz auf das erreichte und freut sich mit dem ganzen Team. Folgende Spieler haben erstmalig den Aufstieg in die höchste B-Jugend Spielklasse für den FCU erreicht: Yunus Albayrak, Michael Atakora, Daniel Atohoun, Nicolas Bauermeister, Janko Behrs, Justus Brunzel, Moritz Coopmeiners, Mirco Fröhlich, Mikael Großmann, Philipp Haack, Luca Heinichen, Liam Hochwald, Marik Lange, Jari Maack, Patrice Meyer, Michel Nicolaisen, Marvin Oldenburg, Bennet Rastar, Noah Reckmann, Emre Saka, Linus Schmitt, Neel Weitzel, Paul Wiemeler sowie die Trainer Martin Schwabe, Dirk Bartels Jonas Krause.

2015

2015 Eröffnung des „Torneums”

Dank eines milden Winters und den zuständigen Firmen, konnte bereits im November 2014 der provisorische Betrieb aufgenommen werden. Es entstand eine der modernsten Fußballanlagen Norddeutschlands, das „TORNEUM“, das im Januar 2015 eröffnet wurde.

2013

2013 Bauarbeiten beginnen

Der Kieler Sportwissenschaftler Professor Kähler erstellte zwischenzeitlich für die Stadt Tornesch einen Sportentwicklungsplan und kam zu dem Ergebnis, dass der FCU neben drei Fußballplätzen auch eine Dreifeld–Soccerhalle benötigt, um den sportlichen und finanziellen Ansprüchen auch in Zukunft gerecht zu werden. Mit dem Bau der aktuellen Sportanlage wurde im November 2013 begonnen. Das Projekt stand unter einem enormen Zeitdruck, da der Investor, der die alte Sportanlage an der Friedlandstraße kaufte, unbedingt mit dem Bau beginnen wollte.

2008

2008 Planungen des Torneums

Schon in den 90er Jahren wurde eine Modernisierung des Sportgeländes von dem damaligen 1. Vorsitzenden, Herrn Detlev Brüggemann, intensiv vorangetrieben. Erst 2008 kam  Bewegung in die Planung, da erkannt wurde, dass der zentral gelegene Sportplatz an der Friedlandstraße ein ideales Baugelände darstellt. Unter Federführung des Projektmanagers Frank Mettal legte der FCU dem Sport-Ausschuss ein Konzept vor, so dass die Stadt beauftragte wurde, die Planung für den Bau einer neuen Sportanlage am Großen Moorweg vorzunehmen.

1955

1955 die ersten Rasenplätze

Erst 1955 stellte die Gemeinde unserem Fußballverein zwei Rasen-Sportplätze an der Friedlandstraße zur Verfügung, von denen der Platz 2 im Jahre 1990 zu einem „Aschenplatz“ umgebaut wurde. Zusätzlich wurde 1997 der neue Rasenplatz am Realschulgelände angelegt.

1949

1949 neuer Name

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde 1949 beschlossen, alle anderen Sportarten außer Fußball aufzugeben und den Verein -F.C. „Union“ Tornesch- zu nennen.

1946

1946 „Blau-Weiß“

Nach dem Krieg durfte der FC „Union“ Esingen seinen Namen nicht mehr weiterführen und wurde in – SV „Blau-Weiß“ von 1946 Tornesch – umbenannt. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass sich der TuS Esingen zeitgleich auflöste und sich dem Fußballverein anschloss

1933

1933 neuer Sportplatz

Ein eigener Sportplatz, der mit Hilfe von arbeitslosen Sportlern erstellt worden war, konnte im Oktober 1933 in Tornesch eingeweiht werden. Die Spielstätte am Steinberg blieb bis 1943 in Betrieb, nach dem Krieg wurde die Fläche bebaut. In der Nähe des neuen Platzes lag am Pracherdamm das Vereinslokal „Gambrinus“. Mit dem Sport verknüpft war auch damals ein geselliges Beisammensein nach dem Spiel.

1930

1930 Umbenennung

Der Club wurde in „Union Esingen-Tornesch“ umbenant.

1921

1921 Gründung

Gründung des Clubs „Union Esingen“ von Fußballspielern aus Tornesch und Esingen.