POKAL D-JUNIOREN (U12)
Spielbericht Runde 4 – FCU 4.D gegen Victoria 2.D

Um es gleich von Beginn an klarzustellen: Eine Definition des schwachen Verbes verdienen lautet: „einer Sache aufgrund seines Verhaltens zu Recht teilhaftig werden“. Und das genau ist vergangenen Mittwoch passiert. Aber eins nach dem anderen.

Ein weiteres Highlight des im Aufschwung befindlichen Kaders vom 2011er Jahrgang unseres FCU sollte die 4. Pokalrunde gegen den Staffelgegner Victoria (2.D) sein. Als haushoher Favorit angereist wurde bereits beim Aufwärmen den umsichtigen Beobachtern aus Gästekreisen bewusst, dass unsere Jungs auch kicken können. Ein gewisses Knistern lag in der Luft und die Anzahl der Zuschauer wuchs stetig an. Da der nominierte Schiedsrichter leider mit Abwesenheit glänzte, übernahm Steven spontan. Danke dafür. Es erfolgte der Anpfiff und die gegenseitigen Matchpläne wurden sichtbar. Victoria wollte das Spiel übernehmen und der FCU aus einer disziplinierten Defensivhaltung heraus zu Umschaltsituationen kommen.  Die Jungs von Victoria sind schon gut ausgebildet, technisch sehr stark unterwegs, dazu robust in Zweikämpfen und die Laufbereitschaft ist auch vorhanden. Dennoch ist es ihnen nicht gelungen, zu klaren Chancen zu kommen. Vereinzelt kamen Bälle auf unser Tor, die aber entweder geblockt oder aber spätestens von Max entschärft werden konnten. Der alles entscheidende Grund dafür war, dass unsere Jungs supergiftig, absolut entschlossen und willensstark das Match angenommen haben. Kampfgeist, Laufbereitschaft und dazu auch der vorbildliche Teamgeist führte dazu, dass wir uns Spielanteile sichern konnten. Hier und da konnten Nadelstiche gesetzt werden und auch unsere Jungs kamen vors Tor. Ein gewonnener Zweikampf von Til, nach Abschlag von Max, eine vorbildliche Ballannahme von Paul mit anschließendem coolem Abschluss ins lange Eck sorgte für das überraschende 1:0 (12. Minute). Und die Masse war begeistert. Das Publikum war außer sich. Es ging genauso weiter. Unsere Abwehr präsentiert von Benned und Caspian auf den Flügeln, gelenkt von Dalyan in der Mitte, putzte alles weg, was nicht bereits von Adrian oder Kiyan im zentralen Mittelfeld abgefangen oder gestört wurde. Bis zur Halbzeit brannte nicht mehr viel an. Pause, durchpusten.

Leicht verändert dann zur zweiten Halbzeit: Til blieb draußen, Ben T. rein. Paul musste sich auch, nach Verletzung, noch etwas auskurieren. Für ihn war dann Jannis im Spiel. Aber die Konzentration und die Willensstärke blieben konstant. Rugi kam zu Spielanteilen, musste aber leider verletzungsbedingt nach einigen Minuten passen. Unsere Fans feierten nun jeden gewonnenen Zweikampf, Victoria wurde noch stärker, aber auch nervöser und mit der Zeit sogar verzweifelter. Da merkte man, dass ‚vermeintliches‘ Verlieren nicht zu deren Alltag gehört. Die sonst so hoch angepriesene mannschaftliche Geschlossenheit geriet ins Wanken. Trotzdem kamen sie sehr oft gefährlich vors Tor und hatten durchaus Chancen, aber auch etwas Pech im Abschluss, zum Glück für den FCU. Und wie so oft, wie auch bei den Großen schon mehrmals erlebt: Macht man die eigenen Dinger nicht rein, kann es sich hinten rächen. Wieder gewinnt Til, mittlerweile wieder im Spiel, einen Zweikampf im Mittelfeld und der Ball liegt frei. Den schnappt sich Adrian und leitet weiter in den Lauf von Paul (auch wieder im Spiel). Verfolgt von zwei Gegenspielern und gestört vom herauslaufenden Torwart schiebt Paul überlegt und kühl den Ball ins Tor. Das 2:0 in der 55. Minute. Und nun gab es kein Halten mehr. Die Freude auf und neben dem Platz war riesengroß. Die Spieler von Victoria am Boden, aber es ist noch Zeit. Jedes Tor des Gegners könnte noch Kräfte freisetzen. Aber es sollte nicht sein. Die Überraschung war perfekt. Was für ein Pokalabend. Vielen Dank an unsere Jungs und an die Trainer. Das war geil.

Spielbericht von Patrick Schmiedehaus

Das Achtelfinale findet nächsten Dienstag, 9. Mai, bei uns im Torneum statt – Anpfiff 18:00 Uhr.