Tura Harksheide 3. Sen. – Union Tornesch 1. Sen. 6:7 n.E. (1:0)

Am Tag der Deutschen Einheit mussten die Super-Senioren vom F.C. Union Tornesch zu Tura Harksheide reisen. Die Mannschaft von Tura Harksheide hatte sich gegenüber dem Punktspiel auf sechs Positionen verändert und somit verstärkt.

Union Tornesch war mit der Einstellung ins Spiel gegangen, dass man das Pokalspiel gewinnen wollte. Es entstand ein munteres Spiel mit Chancen für beide Mannschaften. Nach einem Eckball in der 17. Minute von Friese hatten die Tornescher schon den Torjubel auf den Lippen, jedoch köpfte Grupe den Ball gegen die Querlatte. In der 31. Minute hatte Harksheide ihre erste große Chance, um in Führung zu gehen. Der Schuss von Dirk Büscher (ehemaliger Tornescher Spieler) wurde von Lingmann pariert. In der 34. Minute erhielt Harksheide einen Freistoß zugesprochen. Den Freistoß köpfte Büscher unhaltbar für Lingmann ins Tornescher Tor. Mit einem 1:0 ging es in die Halbzeitspause.

Nach der Halbzeit erhöhte Tornesch den Druck, um den Ausgleich zu erzielen. In der 48 Minute war es dann soweit. Nach Vorarbeit von Friese und einem Abwehrfehler konnte Grupe zum 1: 1 ausgleichen. Aber nur vier Minuten später bekam Harksheide erneut einen Freistoß zu gesprochen. Den Kopfball konnte Lingmann noch zur Seite abwehren. Der Nachschuss landete aber dann im Tornescher Tor.

In der 61. Minute konnte sich Grupe auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler durchsetzen und zu dem freistehenden Engel passen, der den 2:2 Ausgleich erzielte. In der 65. Minute erhielt Grupe eine Rote Karte, weil er nach einem Schlag in die Rippen seinen Gegenspieler beleidigte. So mussten die Tornescher mit 10 Mann weiter spielen.

Trotzdem hätte Engel das Spiel zwei Minuten vor Schluss für die Tornescher entscheiden müssen. Nach einer Flanke von links. Sprang ihn der Ball vom Fuß. Somit ging es in die Verlängerung. Auch in der Verlängerung hatten beide Mannschaften Chancen um ein Tor zu erzielen. Die beste Chance hatte Harksheide. Nach einer Ecke rettete Rose auf der Linie. Den Nachschuss konnte Lingmann festhalten. Weil keine der beiden Mannschaften mehr ein Tor erzielte, kam es zum Elfmeterschießen.

Für Tornesch traten folgende Schützen an:
Feil
Friese
Sauskat
Kiepert
Diedrich

Die Schützen aus Tornesch verwandelten alle sicher ihre Elfmeter. Den vierten Elfmeter des Schützen aus Harksheide konnte Lingmann parieren. Somit wurde die Partie mit 7:6 gewonnen. Damit stehen die Super Senioren vom F.C. Union Tornesch unter den letzten acht Mannschaften in E.W. Schröder Pokal.

Boje Feil