E.W. Schröder-Pokal

F.C. Union Tornesch 1. Sen. –Oststeinbek 3. Sen. 2 : 1 n.V.

Aufstellung:
Lingmann (1), Amer (2), Bressem(3), Gruntmann(4), Grupe (5),Luttmannn (6), Jäckel (7), Jacobsen (8), Engel (9), Rose (10), Heße (11)
Ausw.-Spieler:
Schröder (11), Feil (12), Okun (13), Koziol (15), Diedrich (EWT,16)

Am Ostersamstag trafen die beiden Final-Mannschaften des letzten Jahres bereits im Halbfinale aufeinander. Die Tornescher Mannschaft hatte sich für das Halbfinale viel vorgenommen, weil man wieder ins FINALE des E.W. Schröder Pokal wollte, um nach Möglichkeit in diesem Jahr das Double (Meisterschaft/Pokal) zu schaffen.

Weil man im Finale im letzten Jahr bereits nach 17 Minuten mit 3 : 0 zurückgelegen hatte, wurde die Tornescher Abwehr vom agilen Stürmer Jäckel verstärkt, um so den schnellen Mittelstürmer aus Oststeinbek gleich in den Griff zu bekommen.

Nach kurzen Abtasten hatte Tornesch die erste Chance ein Tor zu erzielen. Aus 16 Meter zog Grupe ab, der Ball ging aber am Tor vorbei. Auch Oststeinbek hätte in Führung gehen können, aber der Flugkopfball des Mittelstürmers, der Jäckel einmal entwischt war, ging übers Tor. Zu weiteren Chancen kam es in der ersten Halbzeit nicht, weil beide Abwehrreihen die Stürmer gut abschirmten.

In der zweiten Halbzeit agierte Tornesch nicht mehr nur mit langen Bällen, sondern versuchte durch Kurzpassspiel sich Torchancen zu erarbeiten. So wurde ein Kopfball von Heße von einem Verteidiger aus Oststeinbek von der Linie gekratzt. Auch bei einem weiteren Schuss stand wieder ein Verteidiger aus Oststeinbek goldrichtig auf der Linie, um für geschlagenen Torwart, zu klären. Somit gelang es Tornesch nicht das Spiel schon in der regulären Zeit zu entscheiden.

Weil in der regulären Spielzeit kein Tor gefallen war, mussten beide Mannschaften in die Verlängerung (2×10 Minuten).

In der ersten Halbzeit der Verlängerung war es Renato Engel, der in der 73. Minute nach einem Querpass im Strafraum zum 1 : 0 einschieben konnte. Nur 2. Minuten später erhöhte Bernd Bressem mit einen 16 Meter Schuss ins obere Toreck auf 2 : 0. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Oststeinbek durch Römer der Anschlusstreffer zum 2 : 1, weil die Tornescher Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte.

In der zweiten Halbzeit der Verlängerung hatte nur noch Oststeinbek ein Großchance. Der Ostssteinbeker-Spieler setzte seinen Flugkopfball neben den Pfosten. Sonst war der Kräfteverschleiß bei beiden Mannschaften zu spüren. Nach 90. Minuten pfiff Schiedsrichter Panke (TSV Holm) die Begegnung ab.

Nach der 1. Damen-Mannschaft haben nun auch die Super-Senioren vom F.C. Union Tornesch ein Pokalendspiel erreicht.

Im Endspiel am 02.06.2019 treffen die Super-Senioren von F.C. Union Tornesch auf die Mannschaft Holsatia/Sparrieshoop 2. Sen. SG.