4.F Jugend des FC Union Tornesch gewinnt Sommerturnier beim Doberaner FC

Bei diesem Turnier handelt es sich um DAS Fussballturnier in Mecklenburg-Vorpommern. Und das noch nicht mal so übertrieben-viele Mannschaften kommen immer wieder gerne dorthin und genießen die Athmosphäre unter professionellen Bedingungen.

An diesem Wochenende spielten die G-Jugend und die F-Jugend auf einem neuen Kunstrasen parallel ihren Sieger aus.  
Wir waren in der “G” mit fünf anderen Teams für unsere Gruppe gemeldet. Hier traf man auf Jugenden aus Rostock, Greifswald,Berlin oder sogar Kaltenkirchen.
Leider hatten wir im Vorfeld “Verluste” zu kompensieren und so konnten wir nur neun unversehrte Spieler aufbieten. Das ist bei einer so langen Veranstaltung schon mal eine Herausforderung,zumal gerade unser offensives Mittelfeld arg gebeutelt war. 
Eine Tatsache, die sich im Turnierverlauf noch bemerkbar machen sollte…
Die Veranstalter hatten wirklich an alles gedacht, um es den Teilnehmern so angenehm wie möglich zu machen.
Nur das Wetter war dagegen.
Bei kühlen Temperaturen und Nieselregen fühlte man sich doch schon arg an unseren Saisonstart erinnert…
Die Jungs von Grün Weiß Briesenlang (das ist bei Berlin) stellten sich in unserer Gruppe als unser hartnäckigster Gegner heraus. Aber im Vergleich zu uns schossen die viele Tore!
Im Spiel gegeneinander verdaddelten wir Chance um Chance bis ein Abwehrfehler für eine gute Möglichkeit für die Grünweissen sorgte…und nun ratet mal,wer die auch nutzte? 
Bis auf dieses Spiel wurde aber alles souverän gewonnen und wir feierten den Einzug in die Finalrunde am nächsten Tag.
Sonntag = Finaltag.
Nur das Wetter hatte es immer noch nicht begriffen. Es schüttete wie aus Kübeln!
Zum Spielbeginn klarte es etwas auf und wir absolvierten unsere ersten beiden Spiele bei “Normalregen” sehr erfolgreich.
Beim Dritten ging es dann wieder gegen alte Bekannte aus der Vorrunde:
Die Grünweissen aus Briesenlang – schon wieder…
Diesmal ließen wir den Gegner nicht mehr groß zur Entfaltung kommen und gewannen das Spiel verdient mit 1:0. Revanche geglückt.
Das Spiel hatte aber Spuren hinterlassen!
Einige Kinder hatten Blessuren davon getragen und die Kräfte gingen so langsam zur Neige.
Jetzt bezahlten wir den Preis für den dünnen Kader…
Das vorletzte Spiel endete torlos und nun benötigten wir für das letzte Spiel einen Sieg.
Der Greifswalder FC entpuppte sich als harte Nuss und alle mussten nochmal über ihre Grenzen gehen.
Der frühe Rückstand wurde ausgeglichen und der Siegtreffer vom Schiri NICHT anerkannt.
Frust machte sich breit. Der Ball wollte einfach kein Drittes mal über die Linie.
Dann doch die frohe Kunde vom Nebenplatz.
Briesenlang hatte sein letztes Spiel unerwartet verloren!
Jetzt kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
Alle Anspannung und Erschöpfung fielen von den Jungs ab und man lag sich glücklich in den Armen. Schließlich ließ der riesige Siegerpokal bei der Siegerehrung dann endgültig alle Strapazen vergessen. Nur der FCU!

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Dieses Turnier über zwei Tage hatte aber auch etwas von “Grenzerfahrung”.
Die Kinder mussten, um ihr ersehntes Ziel zu erreichen, über sich hinauswachsen.
Und das haben sie dann auch mit Bravur hinbekommen.
Zudem ist auch noch unser “Keeper” Max zum besten Torhüter des Turnieres gewählt worden!  
Das Trainerteam ist sehr stolz und freut sich darauf, den Titel nächstes Jahr verteidigen zu dürfen. 

 
Unserer Dank gilt den Veranstaltern, unseren Sponsoren,die diese Turniererfahrung erst ermöglicht haben, 3.F-Trainer Bernd Bressem für seine versuchte “Spieler-Leihe”(gute Besserung an Bennet von hier aus!) und den Eltern, die gern bereit waren, ihre Kinder zu begleiten, zu unterstützen,zu trösten und zu guter Letzt mit ihnen zu feiern.